Seit meiner Kindheit bin ich von sämtlichen Wetterphänomenen fasziniert. Besonders haben es mir extreme Erscheinungen angetan, etwa Schwergewitter, Superzellen und Tornados (die es übrigens auch in Österreich gibt).

Vor einigen Jahren war ich Mitbegründer des ehrenamtlichen Vereins Skywarn AUSTRIA, dessen Hauptaufgabe die Echtzeit-Warnung vor Extremwetterereignissen wie Hagel, Sturm, Tornados und Blitzfluten ist. Diese Informationen stellen eine wichtige Ergänzung zu Wetterradar, Messstationen und Wettermodellen dar. Skywarn AUSTRIA arbeitet mit verschiedenen Organisationen zusammen (u. a. Austrocontrol, ZAMG, ESSL) und bietet interessierten Menschen das größte Wetterforum Österreichs.

Hin und wieder bin ich noch immer als Unwetterjäger unterwegs. Meinen größten Erfolg konnte ich im Juli 2017 verbuchen, als mir spektakuläre Aufnahmen eines Tornados nahe Wien gelangen. Einige ältere Videoaufnahmen (noch nicht in HD-Qualität) von Wettererscheinungen habe ich unten zusammengestellt.

| Strukturen eines antizyklonal rotierenden Gewitters mit Hagel

| Aufnahmen während eines Blizzards

| Fallböen bei einem Downburst

| Die beeindruckenden Strukturen einer HP Superzelle

| Kältewelle mit treibenden Eisschollen

| Wenn der Nebel gefriert, können bizarre Eisablagerungen entstehen

| Video eines Schneeteufels in Salzburg
 

Neben meiner Faszination für die irdische Atmosphäre interessiere ich mich für Erdbeben, Vulkanologie, Astrophysik und Raumfahrt.