Mein Interesse an Filmproduktionen entwickelte sich in meiner Schulzeit. Als MarMor pictures setzten mein Freund Markus und ich rund ein Dutzend Kurzfilme um. Dabei habe ich sowohl vor, als auch hinter der Kamera Erfahrungen sammeln können. Bei den Genres haben wir uns an Mysteryfilme, Märchen, Jugenddramen und Naturfilme herangewagt.

Später lag mein Fokus vor allem auf Wettervideos. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich wieder verstärkt mit Kurzfilmen, da ich hier das Schreiben (Drehbuch), die Bildsprache (Film) und Musik/Gesang verbinden kann. Im Jahr 2020 habe ich mir eine Mini-Drohne mit der Möglichkeit für 4K-Videoaufnahmen zugelegt und bin registrierter Drohnenpilot.

HIER sind alle Blogbeiträge mit einem filmischen Inhalt zu finden. Die Filme aus meiner Schulzeit sind nicht erhalten geblieben. Die in den letzten Jahren umgesetzten Buchtrailer, Kurz- und Naturfilme sowie Musikvideos finden sich auf YouTube:

Papa, der Dinojäger
| mein Sohn liebt Dinosaurier. Also habe ich einen für ihn gefangen …

Buchtrailer „Die Herren der Wüste“
| mit Filmmaterial aus Marokko und dem eigens komponierten Lied einer magischen Wüstennacht

Buchtrailer „Professor Heimlich“
| der nicht ganz ernst gemeinte filmische Beitrag zu meiner im Verlag ohneohren erschienenen Fantasy-Satire Professor Heimlich – und die Farbenleere

Buchtrailer „KABINE 14“
| filmischer Beitrag zu meinem Kitzbühel-Thriller
Musikvideos:

Musikvideo „Die Herrscher der Welt“
| kritischer Song über das derzeitige Gesellschafts- und Machtsystem

Musikvideo „Unter dem Meer“
| gemeinsam mit meinen Geschwistern umgesetzter Fun-Clip, der auf das gittaristische Brainstorming während einer Weihnachtsfeier zurückgeht

Musikvideo „Passing time“
| erstellt zu einem von mir komponierten und gesungenen Musikstück
Kurzfilme:

Twofinger – The Kitchen
| humorvoller Kurzfilm über zwei Finger, die in der Küche ihr Unwesen treiben

Snowdance
| Film noir bzw. Thriller, umgesetzt in einem verschneiten Winterwald

Inspektor Maier – zartbitter
| Kurzfilm und Krimi-Satire über einen eigenwilligen Inspektor
Naturfilme:

Scarborough Fly
| ein Drohnenflug durch Niederösterreich, untermalt von einer Interpretation von „Scarborough fair“

Foggy Nightfall
| kurzer Nebel-Zeitraffer mit Musik auf der Hohen Wand in Niederösterreich

Staubteufel Marokko
| Zusammenstellung beobachteter Dustdevils in der marokkanischen Wüste

Tornado am 10. Juli 2017
| meine spektakulären Aufnahmen des Tornados nahe dem Flughafen Wien Schwechat

Smaragdeidechsen
| Lacerta viridis beim Sonnenbad und Paarungstanz

Nebelstimmung Traunstein
| mystische Momente mit Reif und Nebel am oberösterreichischen Traunstein

Drachenbaum
| Zeitraffer der nächtlichen Blütenöffnung

Feldbrand
| Aufnahmen eines intensiven Feldbrandes in Niederösterreich

Gustnados (Böenfrontwirbel)
| aufgenommen vor einem Gewitter im östlichen Niederösterreich

Rotierende Trichterwolken
| dokumentiert während eines Gewitters über Wien